Ministranten

Unsere Liturgie wird durch den Dienst der Ministranten und Ministrantinnen in den Samstags-, Sonntags - und Feiertagsgottesdiensten sowie am Herz - Jesu - Freitag und bei der neunwöchigen Novene verschönert.

Tipps für Minis

Sicher fragt ihr euch jetzt, warum das Gehen eine Gebetshaltung ist. Es kommt doch scheinbar im Gottesdienst gar nicht vor. Es ist die Haltung, die deutlich macht, dass wir auf dem Weg sind, auf dem Weg durch unser, aber auch auf dem Weg zu Gott. Immer wieder gehen wir auf Gott zu, wollen ihm nahe sein.

Besonders deutlich erleben wird das Gehen als Gebet bei den Prozessionen, zum Beispiel am Fronleichnamsfest und beim Kreuzweg. Auch wenn wir zur Kommunion gehen, beten wir nicht nur mit Worten, sondern auch mit unserem Körper. Wir gehen nicht einfach nur nach vorn zum Altar, um dort zu sein, sondern wir schreiten bewusst zur Begegnung mit Christus.

Gerade dabei dürfen wir nicht nachlässig sein, denn es gibt kaum Schlimmeres, als Jesus in der heiligen Kommunion gedankenlos und nachlässig zu empfangen.