• Sonntag: 10.30 Uhr und 19.00 Uhr Eucharistiefeier
  • Donnerstag: 09.00 Uhr Eucharistiefeier
  • Freitag: Jeden 1. Freitag im Monat Herz-Jesu-Messe um 09.00 Uhr, Aussetzung und Segen

Für spezielle Gottesdienste, die in der Grotte, in der Zumholz-Kapelle oder ausserhalb der Pfarrkirche gefeiert werden, verweisen wir auf das Pfarrblatt.

Hier finden sie die aktuellen Gottesdienste der Pfarrei Alterswil.

Jeden ersten Sonntag im Monat um 10:30 Uhr wird ein Gottesdienst direkt von Rechthalten über Rega-TV übertragen.

Besondere Gottesdienste

Erstbeichte

Die Hinführung zur Erstbeichte geschieht in der 2. Klasse.

Erstkommunion

Während des 3. Schuljahres bereiten sich die Kinder auf die Erstkommunion vor. Das Datum der Feier fällt jeweils auf den zweiten Sonntag nach Ostern.

Firmung

Das Sakrament der Firmung wird nun jährlich gespendet. Das Datum der Feier wird jeweils frühzeitig bekannt gegeben.  www.firmung15.ch

Beerdigungen

Die Beerdigungsgottesdienste finden am Nachmittag um 14.00 Uhr statt, in begründeten Ausnahmefällen am Morgen um 10.00 Uhr. Am Abend vor der Beerdigung ist um 19.30 Uhr das Trauergebet in der Kirche.

Eheschliessung

Die Paare werden gebeten, sich frühzeitig im Pfarramt zu melden. Ehevorbereitungskurse finden im Bildungszentrum Burgbühl, St. Antoni, statt. (Tel. 026 495 11 73).

Regelmässige Anlässe

Fiire mit de Chline

Einmal im Monat findet dieses Zusammensein in St. Antoni, um 15.45 Uhr ausser in der Ferienzeit statt. Eingeladen sind Eltern oder Grosseltern mit Kleinkindern. Im Anschluss an die Feier bieten wir Gelegenheit zum Spielen bei Kaffee und Sirup.

KIGO (Kindergottesdienst)

In unserer Pfarrei bieten wir regelmässig, d.h. rund 5 mal im Jahr Kindergottesdienste für die Schüler des Kindergartens bis und mit der dritten Klasse an. Die Kinder erhalten die Einladung dazu in der Schule.

„a Tùsch"

Einmal im Monat, jeweils am ersten Freitag, bieten wir für Ältere und Alleinstehende einen gemeinsamen Mittagstisch in der Suppenküche des Primarschulhauses an. Wir versuchen saisongerechte Menus anzubieten, die man im Restaurant nicht jeden Tag bekommen kann. Ein Taxidienst steht zur Verfügung - Bitte bei der Anmeldung angeben.

Frohes Alter

Man trifft sich jeweils am 2. Montag des Monats um 13.30 Uhr im Restaurant Traube Treff. An diesen Nachmittagen finden verschiedene Aktivitäten wie Jassen, Spielen, Vorträge etc. statt.

Fastensuppe

In der Fastenzeit findet dreimal die „Fastensuppe" statt. Der Erlös kommt dem „Fastenopfer" zugute. Für die genauen Daten verweisen wir Sie auf die Liste der Pfarreianlässe.

Beichtgelegenheit

Beichtgelegenheit nach Vereinbarung mit Pater Paulin (079 750 99 95) oder Pater David (079 348 43 25)

Rosenkranz

Ab April, jeweils Donnerstags um 8.30 Uhr vor dem Gottesdienst wird in der Pfarrkirche Alterswil der Rosenkranz in persönlichen Anliegen gebetet. Sie sind dazu herzlich eingeladen. (Siehe auch unter 'unsere Gottesdienste')

„Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil!" Mk 11,24

Religionsunterricht

Im Auftrag des Bischofs setzen sich die Katechetinnen für die religiöse Erziehung und Bildung der Kinder und Jugendlichen ein. Insbesondere bei der Vorbereitung auf die Sakramente (Beichte, Kommunion und Firmung) legen sie auch grossen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern. Ihr Engagement in der Pfarrei erstreckt sich über den Unterricht hinaus auf die Vorbereitung und Gestaltung von Familiengottesdiensten und anderem mehr. Der Religionsunterricht ist im allgemeinen Stundenplan der Schule integriert.